Unser Konzept

Ohne Plan kein Ziel

Daher haben wir hier unsere zehn Prinzipien für unser Konzept zusammengefasst, die alle wichtig sind, sich gegenseitig bedingen und am Ende ein schlüssiges Gesamtsystem bilden. Um das Arbeiten angenehm und professionell zu gestalten, werden die folgenden Prinzipien angewendet.

Ronja und Schüler im Gespräch

Indivi­duell abge­stimmte Strategie

Wir gehen individuell auf alle Lernenden ein, um eine einwandfreie Kommunikation herzustellen. Dies schaffen wir, indem wir den Lernenden aktiv zuhören und vom IST Zustand abholen.

Intensive Betreu­ung

Wir motivieren die Lernenden, indem sie in einer sicheren Umgebung sie selbst sein können. Durch Einzel- oder Gruppenunterricht von bis zu maximal vier Personen bekommen die Lernenden eine intensive Betreuung, die aus mindestens 60 min bestehen.

Der oder die Lehrende kann individuell und intensiv auf den Einzelnen oder die Einzelne eingehen, was oftmals in größeren Gruppen nicht möglich ist.

Zielgerich­teter &
transpa­­renter Plan

Wir erarbeiten mit den Lernenden einen „Fahrplan“. Dieser Fahrplan schafft eine Struktur für beide Seiten.

Transpa­rentes Arbeiten

Wir legen besonders Wert auf ein transparentes Arbeiten zwischen den Lehrenden und Lernenden, aber auch zwischen Lehrenden und Eltern oder Verantwortlichen. Diese Form der Zusammenarbeit schafft Sicherheit und gibt die Chance, den Lernprozess und die Zusammenarbeit kontinuierlich zu verbessern.

Hierbei ist es wichtig, dass gemeinsam getroffene Regeln eingehalten werden, um bestmöglich zu lernen.

Vorbe­reitete & angenehme Lern­umgebung

Wir von HelloTeacher schaffen einen angenehmen Ort des Lernens. Die Räumlichkeiten wurden so gewählt und gestaltet, dass das Lernen begünstigt wird. Hierbei haben wir bewusst auf moderne und innovative Möbel gesetzt.

Die hellen, gepflegten, großen und modernen Räumlichkeiten bieten stressfreies und angenehmes Lernen.

Beziehung Lehrende & Lernende

Das Lernen findet zwischen Lernenden und Lehrenden statt. Hierbei ist zu beachten, dass die Zusammenarbeit von gegenseitiger Wertschätzung und fair erfolgt. Die Lernenden werden mit ihren Fragen und Unklarheiten ernst genommen.

Ziel- & ergebnis­orientiert

Die Zusammenarbeit führt zur Erreichung des angesetzten Ziels. Diese Art des Zusammenarbeitens schafft für beide Seiten Qualität und führt dazu, dass die Lernenden Erfolg erleben.

Feedback

Die Wirkung des Feedbacks ist nachweislich hoch und ist in der Zusammenarbeit zwischen Lernenden und Lehrenden wertvoll, um einen schulischen Lernerfolg zu erzielen.

Wir implementieren ein regelmäßiges Feedback in der Arbeit zwischen Lehrenden und Lernenden. Die Eltern oder Verantwortlichen werden, wenn erwünscht, bei den Feedbackgesprächen in den Prozess eingebunden.

Individu­elles Fördern

Jeder oder jede Lernende soll die Chance bekommen, sein oder ihr Potenzial umfassend zu entwickeln. Der oder die Lehrende achtet darauf, dass die Maßnahmen auf die Ausgangslage der Lernenden abgestimmt sind.

Lernende mit Lernschwierigkeiten erhalten bei uns zusätzliche Hilfen. Der individuelle Lernfortschritt wird kontinuierlich reflektiert.

Konstruk­tives Lernen & Üben

Das Arbeiten bzw. das Lernen soll in einer angenehmen, ruhigen und konzentrierten Arbeitsatmosphäre stattfinden. Lernende sollen verstehen, was sie üben bzw. lernen. Das Wissen wird durch mehrmaliges Üben gesichert, um anschließend das Wissen problemlos anzuwenden.